Vor über anderthalb Jahren, am 25. und 26. Januar 2018, haben „Archäologie Schweiz“ (AS) sowie die „Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit“ gemeinsam mit dem „Schweizerischen Burgenverein“ ein Kolloquium zu schweizerischen Befunden und Funden der Zeit 1350-1850 durchgeführt. Inzwischen liegen die Akten dieser Tagung vor. AS bietet sie in zwei Formen an: zum einen als frei und gratis zugängliche Internetpublikation, zum anderen in einer gedruckten und gebundenen Version (CHF 95,-; für AS-Mitglieder 65,-; jeweils zzgl. Versandkostenanteil; Bestellungen via AS-Website). Die Publikation ist eine Materialsammlung und soll den Band VIII der Serie „SPM – Die Schweiz vom Paläolithikum bis zum Mittelalter“ vorbereiten. Die Beiträge von Ulrike Gollnick respektive mit ihrer Beteiligung sind:
- Innerschweizer Holzbau / Ulrike Gollnick und Christoph Rösch (S. 147-160)
- Das ehemalige Gasthaus Ochsen in Flüelen UR: Gasthof, Kaufhaus und Sust an der Gotthardroute. Ein stattlicher Bau am Übergang zwischen Land und See / Ulrike Gollnick und Christian Auf der Maur (S. 229-235)
- An Holzbauten beobachtete Zeichen von Praktiken der Volksfrömmigkeit / Ulrike Gollnick (S. 427-430)
Daneben wurden zwei weitere Beiträge veröffentlicht bzw. sind gegenwärtig in Druck:
- Ulrike Gollnick. Das Hotel „Weisses Kreuz“ in Flüelen. Ergebnisse der bauarchäologischen Untersuchung 2017/18, In: Historisches Neujahrsblatt 2019 (Historischer Verein Uris). Der Urnersee – Verkehrsweg, Tourismusmagnet, Erinnerungsort, Heft 109, S. 67-80.
- Ulrike Gollnick, Michael Tomaschett, Thomas Weber, Das Haus Immenfeld in Schwyz. Baugeschichte und Ausstattung, In: Mitteilungen des Historischen Vereins des Kantons Schwyz, Bd. 111 (im Druck).
Comments are closed